In drei Doppelstunden hieß es für die Klassen 4c und 4e „Waven wie ein Profi“ als Timo Maier der Kindersportschule SSV Ulm 1846 e. V. mit den Kindern das sichere Fahren auf dem Max- bzw. Waveboard einübte.  Aber was ist eigentlich ein Waveboard? Das „Wellenbrett“ ist ähnlich wie das Skateboard ein Funsportgerät. Brauchten die Kinder noch am Anfang zum sicheren Aufsteigen und Halten auf dem Brett die Wand als Stütze, änderte sich das schon rasch, denn die kleinen Boarder lernten schnell. Schon bald sausten sie durch die Halle und bekamen den eigenständigen Antrieb mit dem Brett erklärt. Dies gelingt, indem man mit dem hinteren Standbein Wellenlinien schwingt – daher auch der Name Waveboard. Dabei schulten die Kinder nicht nur Gleichgewicht, Raumwahrnehmung und Koordination, sondern hatten auch jede Menge Spaß.