Lernzeiten

• Erarbeiten Sie mit Ihren Kindern einen eigenen „“Stundenplan“ – dieser sollte genaue Lern- und Arbeitszeiten genauso wie feste Pausen-, Essens- oder Spielzeiten umfassen.
  • Treffen Sie mit Ihrem Kind klare Absprachen und hängen Sie diese sichtbar auf (z.B.: an den Kühlschrank.
  • Diese Absprachen müssen dabei nicht für die ganze Wochen gelten, sondern können zum Beispiel immer abends neu verhandelt werden.
  • Schaffen Sie in den Lernzeiten eine gute Arbeitsatmosphäre und reduzieren Sie Ablenkungen, damit diese Zeiten konzentriert genutzt werden können.
  • Setzen Sie keine zu langen Lernzeiten an, da die Konzentration schnell abnimmt. Auch in der Schule bearbeiten wir nicht jedes Aufgabenpaket am Stück, sondern teilen es in schaffbare Portionen auf.

Lerninhalte

• Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, selbst zwischen den vorgegebenen Aufgaben zu wählen oder stets nur sein Lieblingsfach bearbeiten möchte, dann unterstützen Sie Ihr Kind bei der Auswahl und stärken Sie auch in den anderen Fächern das Selbstvertrauen.
  • Beachten Sie außerdem das Lernen sehr vielfältig ist und nicht nur daraus besteht, geforderte Aufgaben abzuarbeiten.

Nutzen Sie also Ihre gemeinsame Zeit zum gemeinsamen Lernen.

• Spielen Sie zusammen – denn auch hier können viele Fähigkeiten spielerisch geübt oder erlernt werden.(Bsp.: Umgang mit Regeln, Konzentration, Geduld, Feinmotorik, manchmal auch Umgang mit Niederlagen)
  • Kochen oder backen Sie gemeinsam – denn dabei bekommt man durch das Lernen auch eine leckere Belohnung. (Bsp.: Lesen von Rezepten, Berechnen der Mengen, Abwiegen oder Abmessen von Zutaten)
  • Spazieren oder radeln Sie gemeinsam – in der Natur gibt es viele Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln. (Bsp.: Koordination und Kondition, Fahrradfahren üben, Pflanzenkunde (im Glacis Park sind die Pflanzen sogar beschildert)
  • Lesen Sie gemeinsam – so kann die Motivation zum Üben gesteigert werden. (Bsp.: seien Sie ein Lesevorbild, lesen Sie seitenweise immer abwechselnd oder sogar in verteilten Rollen)

Bildschirmzeit

• Nutzen Sie die Zeit und zeigen Sie Ihren Kindern sinnvolle Möglichkeiten zur Mediennutzung, die über das Spielen hinausgehen.
  • Begrenzen Sie aber strikt außerschulische Medienzeiten (empfohlen wird dabei maximal eine Stunde pro Tag)

Hier ein paar Ideen zu lehrreichen TV Sendungen oder Internetseiten

TV-Sendungen