Es lebe der Sport an der Erich Kästner-Grundschule

WAS BEI UNS LOS IST

Einstein-Marathon 2018

Beim Einsteinlauf – Deutschlands bekanntesten und größten Schülerlaufwettbewerb – sind auch die Läufer der Erich Kästner-Grundschule am Start.

Im zweiten Jahr in Folge gelang es unseren jungen Sprinterinnen und Sprintern in der Kategorie „Laufbeste Grundschule“ auf Platz 1 ausgezeichnet zu werden.

BBU Schools League 2019 – den 2. Platz erkämpft

Die Nachwuchs-Korbjäger der 1. und 2. Klassen der Erich Kästner-Grundschule holen sich im Final Four der BBU’01 Schools League in diesem Jahr den 2. Platz. Bei unzähligen Spielen in der Gruppenphase haben sie sich gegen viele andere teilnehmende Grundschulen aus der Region durchsetzen können. Beim spannenden Finalspiel – ein wahrer Krimi – unterlagen sie knapp mit 25:24 und ergatterten damit in diesem Jahr den 2. Platz.

Sieger beim Basketball-Wettbewerb auf Landkreisebene

Am 20. Februar 2019 fand an der Erich Kästner-Grundschule der Basketball-Wettbewerb auf Landkreisebene statt. Mit dem Basketball-Virus infiziert gab unser Team alles und belegte den 1. Platz.

VR-Talentiade

Ein sportlicher Höhepunkt stellt die Teilnahme an der VR-Talentiade dar. Begeistert nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Herausforderung an, sich mit anderen Grundschulteams in Disziplinen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik zu messen. In diesem Jahr konnte unsere 1. Mannschaft mit einem zweiten Platz und unsere 2. Mannschaft mit einem achten Platz punkten.

Schwimmwettbewerb der Grundschulen

Unsere Schwimm-Mannschaft der 3. und 4. Klassen nahm am 14. März 2018 am Schwimmwettbewerb der Grundschulen in der Schwimmhalle Elchingen teil. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schmitt und Frau Schäfer-Sittle konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer den 1. Platz erringen.

Gratulation an unser Schwimmteam!

Spendenlauf​: Jede Runde zählt – 3538 erlaufene Runden – für 10.118,90€

Sich bewegen, um etwas zu bewegen“– war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Erich Kästner-Grundschule. Am Freitag, den 08.06.2018 machten sich die Schulkinder mit Eltern, Familien und Fans auf den Weg ins Neu-Ulmer Sportzentrum Am Muthenhölzle. Dort fand im Rahmen der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ ein Sponsorenlauf zugunsten des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. statt. 346 Kinder zeigten, was in ihnen steckt. Alle Kinder zusammen sind 3538 Runden gelaufen, also 1415,2 km. Insgesamt kamen 10.118,90 Euro an Spenden zusammen.

Handball-Aktionstag

Am Handballaktionstag im Schuljahr 2018/19 nahmen die Kinder an einem Schnuppertraining teil, was allen großen Spaß gemacht hat. Peter Andorfer, Jugend–Handballtrainer beim TSF Ludwigsfeld, bot zusammen mit einigen aktiven jugendlichen Handballspielerinnen an verschieden Stationen Übungen zu dieser Sportart an. Es wurde gelaufen und mit unterschiedlichen Bällen gearbeitet. Besonders ansprechend fanden die Kinder das Zielwerfen mit Tennisbällen in einen von der Decke hängenden aufgespannten Regenschirm. Alle handballbegeisterten Kinder wurden eingeladen, einmal beim „richtigen“ Training des TSF Ludwigsfeld vorbeizuschauen und mitzumachen.

Turnwettbewerb der Grundschulen 

Am 10.04.2019 fand in unserer Turnhalle der Turnwettbewerb für Kinder der dritten und vierten Klassen der Neu-Ulmer Grundschulen statt. Hier waren nicht nur turnerische Fertigkeiten gefragt, sondern auch Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Klettern an den Stangen. Nach vielen Trainingsstunden mit Frau Rempel und hoch motivierten Kindern, konnten wir einen sensationellen 2. Platz erreichen.

2. Platz bei der Basketball-MiniOffensive 2019

Nachdem unsere Dritt- und Vierklässler zunächst mit Profis und Sportpädagogen von rathiopharm Ulm im Sportunterricht Basketball trainiert haben, nahmen sie am 26.06.2019 an der BBU‘ 01 MiniOffensive teil. Dort erwartete die Schüler ein Wissens-Quiz zur gesunden Ernährung, ein Bewegungsparcours und natürlich ein Mini-Basketball-Turnier im Drei-gegen-drei-Modus.

Bundesjugendspiele

Wenn die gesamte Erich Kästner-Grundschule in Sportkleidung zum Sportplatz pilgert, dann findet unser Schul-Sportfest statt. Beim Laufen, Werfen und Springen gibt jeder sein Bestes.