Es lebe der Sport2018-08-08T15:27:46+00:00

Es lebe der Sport an der Erich Kästner-Grundschule

WAS BEI UNS LOS IST

Einstein-Marathon 2017

Beim Einsteinlauf – Deutschlands bekanntesten und größten Schülerlaufwettbewerb – sind auch die Läufer der Erich Kästner-Grundschule am Start.

In diesem Jahr gelang es unseren jungen Sprinterinnen und Sprintern in der Kategorie „Laufbeste Grundschule“ auf Platz 1 ausgezeichnet zu werden.

BBU Schools League – erneut den Siegerpokal erkämpft

Die Nachwuchs-Korbjäger der 2. Klassen der Erich Kästner-Grundschule holen sich den beeindruckenden Siegerpokal im Final Four der BBU’01 Schools League  erneut. Bei unzähligen Spielen in der Gruppenphase haben sie sich gegen viele andere teilnehmende Grundschulen aus der Region durchsetzen können. Beim spannenden Finalspiel konnten mit einem 10:8 unsere Basketball-Champions den Titel schon zum zweiten Mal in Folge gewinnen.

ratiopharm akademie minioffensive 

Die MINI-Offensive ist ein fester Bestandteil in unserem Schulleben. In einer außergewöhnlichen Sportstunde erleben die Kinder einen Trainer und einen Basketballprofi hautnah, werden mit dem Basketball-Virus infiziert und zu mehr Bewegung motiviert.

VR-Talentiade

Ein sportlicher Höhepunkt stellt die Teilnahme an der VR-Talentiade dar. Begeistert nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Herausforderung an, sich mit anderen Grundschulteams in Disziplinen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik zu messen. In diesem Jahr konnten wir mit zwei Zweitplatzierten ganz vorne punkten.

Schwimmwettbewerb der Grundschulen

Unsere Schwimm-Mannschaft der 3. und 4. Klassen nahm am 14. März 2018 am Schwimmwettbewerb der Grundschulen in der Schwimmhalle Elchingen teil. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schmitt und Frau Schäfer-Sittle konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer den 1. Platz erringen.

Gratulation an unser Schwimmteam!

Spendenlauf​: Jede Runde zählt – 3538 erlaufene Runden – für 10.118,90€

Sich bewegen, um etwas zu bewegen“– war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Erich Kästner-Grundschule. Am Freitag, den 08.06.2018 machten sich die Schulkinder mit Eltern, Familien und Fans auf den Weg ins Neu-Ulmer Sportzentrum Am Muthenhölzle. Dort fand im Rahmen der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ ein Sponsorenlauf zugunsten des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. statt. 346 Kinder zeigten, was in ihnen steckt. Alle Kinder zusammen sind 3538 Runden gelaufen, also 1415,2 km. Insgesamt kamen 10.118,90 Euro an Spenden zusammen.

Bundesjugendspiele

Wenn die gesamte Erich Kästner-Grundschule in Sportkleidung zum Sportplatz pilgert, dann findet unser Schul-Sportfest statt. Beim Laufen, Werfen und Springen gibt jeder sein Bestes.