Wissenswertes über die Erich Kästner-Grundschule von A – Z

WAS FÜR SIE WICHTIG IST

AdresseDie Adresse unserer Schule lautet:

Erich Kästner-Grundschule
Hasenweg 19
89231 Neu-Ulm-Ludwigsfeld

E-Mail: info@ekvs.schule.neu-ulm.de

AutoDie Kinder sollen den Schulweg alleine bewältigen. Sie können zu Fuß, mit dem Roller oder nach der Radfahrausbildung mit dem Fahrrad kommen. Das ist gesund und unterstützt das Lernen in der Schule. Eine Anfahrt mit dem Auto blockiert den Hasenweg im Rettungsfall und gefährdet andere Kinder.
BusausweisSie können bei der Stadt Neu-Ulm einen Busausweis beantragen, wenn der Schulweg mehr als 2 Kilometer beträgt. Bei Gastschulanträgen erlischt der Anspruch auf eine Busfahrkarte.
ElternbeiratDer Elternbeirat wird zu Beginn des Schuljahres für 2 Jahre von allen Eltern gewählt. Er setzt sich aus 12 Mitgliedern zusammen und wird von einem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter sowie einem Schriftführer geleitet. Der Elternbeirat vertritt die Interessen von Schülern und Eltern nach innen und außen. Er unterstützt die Schule in der Gestaltung des Schullebens.
ElternsprechstundeJede Lehrkraft hat eine feste Sprechstunde in der Woche, über die Sie zu Beginn des Schuljahres informiert werden. Bitte melden Sie sich vorab immer telefonisch oder schriftlich an.
FörderlehrerAn unserer Schule sind Förderlehrkräfte tätig. Sie unterstützen die Klassenlehrkräfte und arbeiten mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen.
GanztagsklassenEs gibt an unserer Schule 5 Ganztagsklassen. Montag bis Donnerstag lernen, spielen, lachen die Kinder unserer 4 Ganztagsklassen von 7.45 – 15.30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht für die Jahrgangsstufen 1/2 um 12 Uhr und für die Jahrgangsstufen 3/4 um 12.45 Uhr.
HomepageAuf der Homepage unserer Schule können Sie Aktuelles und Informatives über unsere Schule erfahren. Schauen Sie mal rein: www.grundschule-ludwigsfeld.de
KrankheitIm Krankheitsfall entschuldigen Sie bitte Ihr Kind zuverlässig und rechtzeitig über den Schulmanager online oder bis 7.45 Uhr telefonisch im Sekretariat. Der Anrufbeantworter nimmt Ihre Anrufe entgegen. Nennen Sie uns bitte den Namen und die Klasse Ihres Kindes und die voraussichtliche Dauer der Erkrankung. Innerhalb von 2 Tagen ist eine schriftliche Mitteilung nachzureichen. Bei Erkrankungen von mehr als drei Unterrichtstagen oder am Tag eines angekündigten Leistungsnachweises ist die Vorlage einer ärztlichen Krankenbescheinigung erforderlich.

Mittagsbetreuung

Es gibt die Möglichkeit, Kinder in der Mittagsbetreuung anzumelden. Die Betreuungszeiten sind Montag bis Freitag von Unterrichtsschluss bis maximal 17.00 Uhr. In den Ferien wird keine Betreuung angeboten. Die Mittagsbetreuung findet im Hasenweg 16 statt. Die Anmeldung erfolgt über die Koordinatorin der Mittagsbetreuung unter: 0176/11219870.
Nachmittag Bei Nachmittagsunterricht beginnt die Aufsicht der Lehrkraft 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Klassenzimmer. Vorher kann sich Ihr Kind nicht im Schulhaus aufhalten und es wird auch in der Mittagspause nicht betreut.
Obstpause In allen Klassen gibt es jeden Dienstag eine Obstpause. Es wird Obst und Gemüse aus dem Schulfruchtprogramm angeboten.
PauseAn unserer Schule gibt es zwei 15-minütige Pausen, die von 9.15 – 9.30 Uhr und von 11.00 – 11.15 Uhr draußen im Schulhof stattfinden.
RegelnFür das Zusammenleben in der Schule gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen. Sie finden diese im Schulhaus und auf unserer Homepage. Bitte unterstützen Sie uns, indem auch Sie diese Regeln beachten.
SchulhausEs ist nicht erwünscht, dass Eltern sich im Schulhaus aufhalten. Bitte verabschieden Sie Ihr Kind morgens an der Schultüre und warten Sie mittags vor dem Haus.
SchulleitungDie Rektorin Dr. Simone Hell ist telefonisch über das Sekretariat unter der Rufnummer 0731 – 8 35 41 zu erreichen. Als Mitarbeiterin in der Schulleitung ist Frau Nelly Fehlert als Ansprechpartnerin für Sie da.
SekretariatUnser Sekretariat ist in der Schulzeit
Montag bis Freitag von 7.30 – 12.45 Uhr besetzt.
Unsere Sekretärinnen Frau Sandra Ruedel und Frau Dr. Heike Kunze-Snigula erreichen Sie unter
0731 – 8 35 41.
SportIm Sportunterricht müssen die Kinder Sportkleidung tragen. Der Sportbeutel wird nach dem Unterricht mit nach Hause genommen.
TermineÜber wichtige Termine informieren wir Sie schriftlich. Sie finden die Termine auch auf unserer Homepage.
Unterrichtsbefreiung Soll Ihr Kind vom Unterricht befreit werden, müssen Sie im Sekretariat einen Antrag an die Schulleitung stellten. Es dürfen nur triftige Gründe anerkannt werden. Urlaubsreisen sind nicht genehmigungsfähig.
Unterrichtszeiten 1. Stunde: 7.45 – 8.30 Uhr
2. Stunde: 8.30 – 9.15 UhrPause: 9.15 – 9.30 Uhr

3. Stunde: 9.30 – 10.15 Uhr
4. Stunde: 10.15 – 11.00 Uhr

Pause: 11.00 -11.15 Uhr

5. Stunde: 11.15 – 12.00 Uhr
6. Stunde: 12.00 – 12.45 Uhr

Mittagspause: 12.45 – 14.00 Uhr

7. Stunde: 14.00 – 14.45 Uhr
8. Stunde: 14.45 – 15.30 Uhr

Verkehrserziehung In der 4. Klasse durchlaufen alle Schüler die Jugendverkehrsschule. Erst dann sind sie verkehrstüchtig und können alleine mit dem Fahrrad zur Schule kommen.