Liebe Eltern,

sicherlich haben Sie den Artikel über unsere Schule, der am Mittwoch in der SWP erschienen ist, wahrgenommen.

Dieser hat die ganze Schulfamilie tief erschüttert, da wir täglich unser Bestes geben, damit unsere Schule für die SchülerInnen ein Wohlfühlort ist und bleibt.

Am Mittwoch und Donnerstag vor den Faschingsferien wurde an die Schulleitung von zwei Eltern herangetragen, dass es zu schlimmen Vorfällen in einer ersten Klasse kam, die seitdem mit vollem Einsatz geklärt werden. Dabei wurden auch weitere Konflikte bekannt.

Wir konnten dank zahlreicher Gespräche einiges offenlegen, doch ist uns immer noch ein Großteil unbekannt, wovon die Presse berichtet.

Bitte wenden Sie sich an uns, wenn noch etwas geklärt werden muss, damit sich Ihre Kinder hier sicher fühlen. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir direkt informiert werden, wenn das Wohl Ihres Kindes gefährdet ist.

Auch ohne Artikel sind wir seit Mittwoch vor den Faschingsferien am Klären und Aufarbeiten der Vorfälle und leiten daraus Konsequenzen ab.

Wir sind eine Schule, die ein klares STOPP zu Gewalt jeglicher Art setzt, jedoch geht das nur, wenn wir davon wissen.

Die Kinder für Grenzen zu sensibilisieren, Konflikte friedlich zu klären und die eigene Meinung gut zu kommunizieren sind alles herausfordernde Lernerfahrungen, bei denen wir die Kinder begleiten und stärken wollen. Das war und ist auch weiterhin eine große Lernaufgabe, die wir gemeinsam stemmen wollen.