„Papas Seele hat Schnupfen“, so heißt das Kinderbuch zum Thema Depression, das die Autorin Claudia Gliemann aus Karlsruhe liebevoll verfasst hat.

Am Freitag, den 08. Oktober war Frau Gliemann bei uns zu Besuch, um den Kindern der dritten Klassen aus ihrem Buch vorzulesen. Man konnte eine Stecknadel fallen hören, als Frau Gliemann den Kindern mit Worten und Bildern von Nele erzählte, die in einer Zirkusfamilie aufwächst und erlebt, wie ihr Vater immer trauriger wird.

Ihre Botschaft an die Kinder:

• In schwierigen Situationen seid ihr nicht alleine. Es gibt viele, denen es so geht wie euch.
  • Gefühle sind wichtig und wollen wahrgenommen werden, gebt ihnen den Raum, den sie brauchen.
  • An der Situation seid ihr nicht schuld. Sucht euch Menschen, denen ihr vertraut und mit denen ihr eure Sorgen besprechen könnt.

Ein herzliches Dankeschön an die AOK Bayern – Direktion Günzburg, die diese Autorenlesung bei uns ermöglicht hat.