Mathematik ist mehr als Ausrechnen.

Schule am Stück: Wie lange dauert es, bis du 1000 Tage in der Schule warst? So lautete die Aufgabe des diesjährigen Mathematikwettbewerbes. Man kann das jetzt erraten, schätzen oder ausrechnen. Teams von immer drei Drittklässlern aus verschiedenen Neu-Ulmer Grundschulen, haben dies ausgerechnet. Sie mussten aber auch gut schätzen und vergleichen können. Diese Rechenaufgabe, die den Teams gestellt wurde, forderte die Kinder auf verschiedene Weise. So wie es der Mathematikunterricht in der Grundschule heute vorsieht. Dazu gehört z.B., dass Größen miteinander verglichen werden, oder dass Dinge abgeschätzt werden. Am Ende mussten die Schüler ihren Rechenweg auf ein Plakat skizzieren und ihn der Jury und den anderen präsentieren. Sprachliche Kompetenz war hier also auch gefragt. Die Erich Kästner-Grundschule war auch 2019 im Team-Wettbewerb dabei.