Es lebe der Sport an der Erich Kästner-Grundschule

WAS BEI UNS LOS IST

Einstein-School Marathon 2023

Endlich wieder Einsteinlauf! Im September ist es soweit und wir laufen mit! Sei auch dabei!

Sobald die Sonne wieder richtig rauskommt, geht unser Training los. Fleißig sieht man dann die kleinen Läufer der Grundschule Ludwigsfeld auf dem Pausenhof und um das Schulgebäude ihre Runden drehen. Besonders motiviert hat die Sprinter, dass wir unsere 2019 in den Kategorien „Laufbeste Schule“ und „Laufstärkste Schule“ gewonnene Legolandfahrt durchführen konnten. Das ist übrigens auch wieder unser Ziel für dieses Jahr ;-).

Wir sind gespannt, welche Strecke wir dieses Jahr insgesamt laufen. Was tippt ihr?

Skipping Hearts 2021: Herz-Vorsorge, die Spaß macht

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. So haben am 12. November 2021 unsere Kinder der Klasse 4b die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ kennengelernt und viel Spaß dabei gehabt.

BBU Schools League 2023 – Wir sind wieder dabei!

Die Nachwuchs-Korbjäger der 2. und 4. Klassen der Erich Kästner-Grundschule sind wieder am Start!

Bald geht es in die heiße Phase, sich einen Startplatz für das Final Four Turnier im Juni zu erspielen. Hier spielen die besten 4 Teams aus Ulm die diesjährigen Schulmeister aus. Drückt uns die Daumen!

2.Platz beim Basketball-Wettbewerb auf Landkreisebene

Am 15. Februar 2023 fand an der Erich Kästner-Grundschule der Basketball-Wettbewerb auf Landkreisebene statt. Mit dem Basketball-Virus infiziert gab unser Team alles und lieferte sich ein spannendes Finale, das erst in der Verlängerung entschieden wurde. Ganz knapp belegte unsere Schulmannschaft einen tollen 2. Platz.

VR-Talentiade

Ein sportlicher Höhepunkt stellt die Teilnahme an der VR-Talentiade dar. Begeistert nehmen unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen die Herausforderung an, sich mit anderen Grundschulteams in Disziplinen aus dem Bereich der Kinderleichtathletik zu messen. In diesem Jahr konnte unsere 1. Mannschaft mit einem ersten Platz und unsere 2. Mannschaft mit einem fünften Platz punkten.

Schwimmwettbewerb der Grundschulen

Unsere Schwimm-Mannschaft der 3. und 4. Klassen nahm am 14. März 2018 am Schwimmwettbewerb der Grundschulen in der Schwimmhalle Elchingen teil. Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Schmitt und Frau Schäfer-Sittle konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer den 1. Platz erringen.

Gratulation an unser Schwimmteam!

Spendenlauf​: Jede Runde zählt – 3538 erlaufene Runden – für 10.118,90€

Sich bewegen, um etwas zu bewegen“– war das Motto des diesjährigen Schulfestes der Erich Kästner-Grundschule. Am Freitag, den 08.06.2018 machten sich die Schulkinder mit Eltern, Familien und Fans auf den Weg ins Neu-Ulmer Sportzentrum Am Muthenhölzle. Dort fand im Rahmen der Initiative „Kinder laufen für Kinder“ ein Sponsorenlauf zugunsten des Dachverbandes Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. statt. 346 Kinder zeigten, was in ihnen steckt. Alle Kinder zusammen sind 3538 Runden gelaufen, also 1415,2 km. Insgesamt kamen 10.118,90 Euro an Spenden zusammen.

Handball-Aktionstag

Am Handballaktionstag im Schuljahr 2018/19 nahmen die Kinder an einem Schnuppertraining teil, was allen großen Spaß gemacht hat. Peter Andorfer, Jugend–Handballtrainer beim TSF Ludwigsfeld, bot zusammen mit einigen aktiven jugendlichen Handballspielerinnen an verschieden Stationen Übungen zu dieser Sportart an. Es wurde gelaufen und mit unterschiedlichen Bällen gearbeitet. Besonders ansprechend fanden die Kinder das Zielwerfen mit Tennisbällen in einen von der Decke hängenden aufgespannten Regenschirm. Alle handballbegeisterten Kinder wurden eingeladen, einmal beim „richtigen“ Training des TSF Ludwigsfeld vorbeizuschauen und mitzumachen.

Turnwettbewerb der Grundschulen

Am 26.04.2023 fand in unserer Turnhalle der Turnwettbewerb für Kinder der dritten und vierten Klassen der Neu-Ulmer Grundschulen statt. Hier waren nicht nur turnerische Fertigkeiten gefragt, sondern auch Schnelligkeit und Geschicklichkeit beim Klettern an den Stangen. Nach vielen Trainingsstunden mit Frau Rempel und hoch motivierten Kindern, konnten wir einen sensationellen 2. Platz erreichen.

2. Platz bei der Basketball-MiniOffensive 2019

Nachdem unsere Dritt- und Vierklässler zunächst mit Profis und Sportpädagogen von rathiopharm Ulm im Sportunterricht Basketball trainiert haben, nahmen sie am 26.06.2019 an der BBU‘ 01 MiniOffensive teil. Dort erwartete die Schüler ein Wissens-Quiz zur gesunden Ernährung, ein Bewegungsparcours und natürlich ein Mini-Basketball-Turnier im Drei-gegen-drei-Modus.

Bundesjugendspiele

Wenn die gesamte Erich Kästner-Grundschule in Sportkleidung zum Sportplatz pilgert, dann findet unser Schul-Sportfest statt. Beim Laufen, Werfen und Springen gibt jeder sein Bestes.